Weiter geht’s in unserer Reihe mit Victor Schwab (1898 – 1980), seines Zeichens bedeutender Copywriter. Oft wird er als der größte Versandhandel-Werbetexter bezeichnet, und diesen Ruf hat er sich hart erarbeitet.

Er hat immer viel Wert auf grundlegende Recherche gelegt und die Ergebnisse mit Hilfe von Coupons geprüft, auf denen eine Trackingnummer notiert war. So konnte er Headlines, Texte, Layouts usw. testen und seine Technik immer weiter verfeinern.

Außerdem war er ein Pioneer des Content Marketing. Er hat Comics für viele seiner Kunden entworfen, um mit deren Hilfe erfolgreich Werbung zu machen. Ein aufgeweckter Geist ist er gewesen, und seiner Zeit voraus. Und die Innovation, der wir uns hier widmen wollen, ist mehr als einleuchtend. Zeige das Produkt immer in Aktion:

It has also been demonstrated that, when picturing the product in your advertisement, you will get more attention by showing it in use: doing something, accomplishing something for the reader. That, as W. S. Townsend said, “makes it live and breathe and serve right in front of the eyes of the prospect.“

Es wurde gezeigt, dass, wenn man ein Produkt in der Werbung Zeit, dieses mehr Aufmerksamkeit bekommt, wenn auch die Benutzung vorgeführt wird: es tut etwas, es vollbringt etwas für den Leser. Wie W. S. Townsend gesagt hat: „Das lässt es leben, atmen und nützlich sein, direkt vor den Augen der Kunden.“

Zum Abschluss eins meiner Lieblingsbeispiele für diese Regel; ein Küchengeräte-Hersteller aus den USA.

Bis zum nächsten Mal,

euer Mark N. Mut

 

Advertisements